FOW 2018 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„3.Treffen für Dienst- und Regierungsfahrzeuge 2018“

 

JHV und Auftakt – Freitag, den 04.Mai 2018

Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins „Fuhrpark-Ost-West e.V.“ trafen sich zunächst zur Jahreshauptversammlung 2018 im Flair-Hotel Reuner in Zossen. Währenddessen trafen aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich bereits viele Teilnehmer unseres 3.Treff für Dienst- und Regierungsfahrzeuge ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen konnten alle Teilnehmer in einem spannenden Vortrag des Kulturwissenschaftlers Björn Herrmann (Schwanewede) erste Impressionen aus dessen Buchprojekt „West-Fahrzeuge in der DDR – Einblicke und Hintergründe in ein besonderes Kapitel (nicht nur) der DDR-Geschichte“ erfahren.


Tagestour – Samstag, den 05.Mai 2018

Wir starteten ab 09.00 Uhr zu einer „Übungsstunde“ auf dem „Teltow-Fläming-Ring“ im - nahe Zossen gelegenen – hübschen Ort Kallinchen. TFR-Inhaber Uli Hausmann erläuterte den Teilnehmern die Funktionen des Geländes als Übungsstrecke der DDR-Personenschützer bis 1989 und gestattete allen freundlicherweise eine Rundfahrt auf den Übungsbahnen.

Anschließend ging es für die ca. 25 historische Fahrzeuge und die 54 Teilnehmer auf eine gemeinsame Ausfahrt durch den Fläming und die ebenso schöne Dübener Heide zum Bunkermuseum Kossa. Dort wurden nach einem rustikalen Mittagsimbiss bei einem Erlebnisrundgang in den Bunkeranlagen Naturkunde und Militärgeschichte der Dübener Heide erkundet.

Bei einem anschließenden Besuch des Gedenksteins für das frühere NS-Zwangsarbeitslager „Lager Heide“ bat der gemeinnützige Verein „Fuhrpark-Ost-West e.V.“ die Veranstaltungsteilnehmer, mit einer ehrenden Kranzniederlegung den tausenden Zwangsarbeitern zu gedenken, die in den Jahren 1942 bis 1945 dort unter unmenschlichen Bedingungen Sprengstoffe für den Krieg herstellen mussten. Vereinsvorsitzender Dr. Rolf Mahlke verband dieses Gedenken mit dem Wunsch aller Teilnehmer nach Frieden und Freundschaft aller Völker.

Die Veranstaltung wurde anschließend mit einer Fahrt in die allseits prosperierende sächsische Metropole Leipzig und einer Fahrzeugpräsentation ab 16.00 Uhr auf dem berühmten Augustusplatz fortgesetzt.

Das Abendbuffet im Szene-Lokal „Bayrischen Bahnhof“ wurde mit Filmrückschauen früherer Veranstaltungen und einer - ebenfalls filmischen - Entdeckung der Region Halle/S.-Leipzig beschlossen.

Ausklang - Sonntag, der 06.Mai 2018

Mit einem Morgentreff und der Fahrzeugpräsentation auf dem Leipziger Augustusplatz eröffneten die Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen vor wiederum vielen Zuschauern einen Stadtkorso auf dem Innenstadtring. Auch hierbei wurde der kultur-historische Anspruch unserer Vereinsveranstaltung durch einen Besuch des vom Bürgerkomitee Leipzig e.V. unterhaltenen Museums „Runde Ecke“ sowie des alten Messegeländes erkennbar.

Dr. Rolf Mahlke

1. Vorsitzender

 

Fotogalerie