Tourbericht „ost-west-harz-2015“

Der gemeinnützige Verein „Fuhrpark-Ost-West e.V“ in Wittingen veranstaltete am Samstag den 09. Mai 2015 seine diesjährige Vereinsausfahrt unter dem Titel „ost-west-harz-2015“, bei der alle Teilnehmer Gelegenheit hatten, den Harz und den Kyffhäuser mit ihren Schönheiten zu entdecken.

Am Startpunkt BraunlageAm Start- und Zielpunkt in Braunlage versammelten sich 41 Teilnehmer mit insgesamt 18 Oldtimern und Youngtimern verschiedenster Baujahre. Der Zufall wollte es dabei, daß sich allein vier Volvo als Fuhrpark-Fahrzeuge der ehemaligen DDR-Regierung trafen. Als passender Kontrapunkt konnte eine sechstürige Mercedes-Limousine 260 E aus den 80er Jahren bewundert werden. Nicht weniger interessant waren teilnehmende Lada (2x), Fiat Barchetta, Polski-Fiat, Caterham, Porsche (2x), Opel Monza, BMW 2002, Volvo 744, Chrysler Le Baron-Cabrio und ein wunderschöner goldener VW-Käfer.

Die Teilnehmer auf dem KyffhaeuserTeilnehmer aus Österreich scheuten sich nicht, mehr als 700 km Anreise (und auch Rückreise) auf sich zu nehmen, um bei der organisatorisch präzise gelungenen Ausfahrt teilnehmen zu können. Vom Start in Braunlage führte der Weg die Teilnehmer aus dem Harz heraus und durch die „Goldene Aue“ auf den Kyffhäuser zu einer zünftigen Mittagsrast. Bei einem dortigen Treffen mit der Klassik-Motor-Touring-Interessengemeinschaft aus dem Braunschweiger Land konnte manches „Benzingespräch“ in Gang gebracht werden und ein neuer Kontakt zu Oldtimer-Freunden hergestellt werden.

Vor dem Kyffhaeuser DenkmalAls besonderer Höhepunkt war es den Teilnehmern anschließend möglich, per Sondergenehmigung auf das Plateau des Kyffhäuser-Denkmals zu fahren und dort eine hervorragende Aussicht zu genießen. Die Rückfahrt führte über die fahrerisch anspruchsvollen Serpentinen des Kyffhäusers zurück in den Harz und wurde mit einer gemütlichen Kaffeepause in der idyllischen Waldgaststätte Todtenrode verbunden.

Ein hervorragend zusammengestelltes Abendbuffet im Maritim-Dachgarten-Restaurant mit schönster Aussicht rundete nach der Rückkehr in Braunlage die, auch wettermäßig, glücklich verlaufene Ausfahrt ab und bot einen angenehmen Schlussakkord, so daß die Teilnehmer und die Organisatoren am Sonntag nach einem guten Frühstück viele gute Eindrücke mit auf den Heimweg nehmen konnten.  
 
Dr. Rolf Mahlke
Vorsitzender des Vereins „Fuhrpark-Ost-West e.V.“